Unser Star für Markranstädt: Leo beim Kinderfest

Viele Städte haben ein Stadtfest, Markranstädt hat ein Kinderfest. Und damit auch alle Kinder zusammen feiern können, findet es immer während der Schulzeit statt: traditionell am letzten Wochenende vor der Zeugnisausgabe zu den Sommerferien- und das bereits seit 142 Jahren! Neben einer Kindergala, einem Familientag und einem Jahrmarkt gibt es natürlich auch jedes Jahr einen Umzug. Der steht immer unter einem bestimmten Motto- in diesem Jahr lautete es: „Gaukler, Ritter, Statthalter- Wir treffen uns im Mittelalter.“- und wird von den lokalen Kindereinrichtungen, Sportvereinen und Unternehmen gestaltet.

Früher wurde dieser Umzug immer von einem Ziegenbock angeführt… in Ermangelung eines geeigneten Bocks endete diese Tradition jedoch vor ein paar Jahren. Aber… es gibt doch Leo! Der Nachwuchs unserer Meggi aus dem Outback trainierte fast ein ganzes Jahr fleissig jeden Tag und konnte so in diesem Jahr erstmals dem Kinderfestumzug anführen.

Im nächsten Jahr findet das Kinderfest vom 21. Juni bis 25. Juni 2018 statt und steht unter dem Motto „Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft)“- und hoffentlich wieder mit Leo an der Umzugsspitze!