Buch der Woche: Der kleine Löwe und seine Freunde

Schöne Kinderbücher gibt es viele, schöne Kinderbücher mit Bezug zu Leipzig und Sachsen schon erheblich weniger. Im Verlag des Behindertenverbandes Leipzig sind zwei Bücher von Marlies Große erschienen, die auf den ersten Blick Reiseführer für Kinder sind: „Der kleine Löwe und seine Freunde“, welches in Leipzig spielt, und „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“*.

Leon, so heißt der kleine Löwe, hat viele Freunde. Mit ihnen ist er in Leipzig und Sachsen an Orten unterwegs, die für Kinder interessant sind. So weit so gut- Leon allerdings sitzt im Rollstuhl und auch seine Freunde haben alle eine Behinderung. Sein Freund der Maulwurf ist blind, das kleine Hasenmädchen gehörlos und der Schildkrötenjunge ist lernbehindert. Trotz dieser Unterschiede sinde sind sie allerdings gute Freunde und unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die wollen allerdings gut geplant sein! Einfach mal schnell in den Wildpark fahren? Geht nur mit guter Vorbereitung!

Kinder bekommen in diesen hübsch illustrierten Büchern nicht nur Ausflugstipps für Leipzig und Sachsen, sondern auch einen Einblick in verschiedene Arten von Behinderungen und den Umgang damit. Auf anschauliche Art wird erklärt, wie wichtig Barrierefreiheit ist und wie sie sich konkret im Stadtbild äußert: z.B. durch Rampen, Stockrillen im Boden, Informationen in leichter Sprache oder der Bereitstellung von Gebärdensprachdolmetschern bei Veranstaltungen. Vorgestellt werden Orte, die einfach zu Leipzig dazugehören und die jeder mal besucht haben sollte, wie das Völkerschlachtdenkmal oder den Zoo. Als die Freunde in Sachsen unterwegs sind, müssen sie sich noch ganz anderen Herausforderungen stellen, der Anreise mit dem Zug oder einer Schifffahrt zum Beispiel. Dabei werden Mobilitätsangebote erläutert, aber auch Schwierigkeiten erwähnt.
Wenn ich Kinder hätte, wären diese tollen Bücher heute ihr Geschenk zum Kindertag gewersen!

*kostenlose Rezensionsexemplare, der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Behindertenverband Leipzig