Auf zu Oobi!

Jaaa! Er ist endlich da! Und inzwischen empfängt er auch Besucher!

IMG_7672

Wer denn eigentlich? Na Oobi-Ooobi, der kleine Koala-Junge (geb. 25.12.2013 in Planckendael/Belgien)! Gestern wurde im Leipziger Zoo das neue Koala-Haus feierlich eröffnet und Oobi-Ooobi erstmals den Besuchern gezeigt, denn eigentlich wohnt er ja schon seit Ende April in seinem neuen Zuhause. Während Alex ihn bereits am Vormittag sehen durfte, hielt mich nach Feierabend nichts mehr vom Besuch ab!

Natürlich gab es vor dem Koala-Haus eine kleine Warteschlange (und ein strategisch gut positionierter Verkaufsstand mit Koala-Souvenirs), aber diese kurze Wartezeit war der neue Liebling auf jeden Fall wert! Obwohl Koalas bis zu 22 Stunden pro Tag schlafen, hatten wir beide das Glück, ihn beim Eukalyptus-Futtern beobachten zu können. Da dies seine einzige Nahrung ist, wurden extra für ihn ausserhalb von Leipzig Eukalyptus-Plantagen angelegt. Ende des Jahres soll dann auch noch ein zweiter Koala nach Leipzig ziehen.

Und wenn wir schon mal im Zoo sind, besuchen wir auch gleich noch die Elefanten, Ziegen, Erdmännchen…