Mittwochs im Museum

Ich hab die wunderbare Kombination aus zeitigem Feierabend am Mittwoch und eintrittsfreiem Tag im Museum mal wieder genutzt, um das Museum der bildenden Künste zu besuchen.

IMG_6193

Seit knapp einem Monat ist vor dem Museumseingang eine Bronzeskulptur von Beethoven, geschaffen von Markus Lüpertz, zu sehen. Diese Skulptur soll nur der Anfang einer ganzen Reihe von Werken sein, die der Künstler in den nächsten Jahren für das Museum schaffen will.

IMG_6185

Den zahlreichen Besuchern wurde noch etwas ganz besonderes geboten: Unter dem Motto „Tanz in den Häusern der Stadt“ interpretieren Tänzer des Leipziger Balletts Werke aus der Dauerausstellung.

IMG_6191

Ich konzentrierte meinen Besuch auf die Sonderausstellung von Eugene Delacroix und Paul Delaroche, die nur noch bis zum 17.01.16 zu sehen ist.