Bernini- Ausstellung im Museum der Bildenden Künste

Heute war ich auf Weiterbildung in einer Chemnitzer Klinik. Auf der Rückfahrt konnte ich direkt in Leipzig aussteigen und hatte somit einen schönen langen freien Nachmittag. Diesen nutzte ich, um mir am heutigen eintrittsfreien Tag die sehr umfangreiche Bernini- Ausstellung im MDBK anzusehen. Bernini war mir durch meine  Besuche in Rom bekannt. Er gestaltete unter anderem den Petersplatz und die Piazza Navona. Die Austellung zeigt nicht nur Skizzen und Vorarbeiten davon, sondern auch viele Portraits, Aktskizzen und Karikaturen. Für Kunstkenner sicherlich sehr sehenswert, ich habe allerdings keinen richtigen Zugang zu seinem Werk gefunden.

http://www.mdbk.de/ausstellungen/archiv/2014/bernini/

Das Museum der Bildenden Künste feiert in diesem Jahr noch ein Jubiläum: 10 Jahre Neubau. Dazu wurde ein umfangreiches Festprogramm entwickelt:

http://www.mdbk.de/kalender/detailseiten/10-jahre-neubau/

Der Eintritt zum Museum ist am Festwochenende (6. und 7.12.) -soweit ich weiß- frei.